Hushmat vs. Noico vs. Dynamat

Der Einbau von schalldämmenden Materialien wie Akustikmatten in Ihr Auto ist eine hervorragende Möglichkeit, die Lärmbelästigung im Innenraum zu reduzieren und gleichzeitig für Wärmedämmung zu sorgen. Es gibt jedoch viele verschiedene Produkte auf dem Markt. Für welches entscheiden Sie sich also?

Drei Hauptkonkurrenten sind Hushmat, Noico, Und Dynamat (Links zu Amazon), aber welches ist besser? Insgesamt ist Dynamat die beste der drei Optionen, da es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und gleichzeitig das effektivste Material ist. Auch wenn die Installation vielleicht nicht die einfachste ist, ist Dynamat definitiv die beste.

Dynamat-Rezension

Obwohl ich Dynamat als das beste Produkt bewertet habe, haben Noico und Hushmat beide immer noch ihre Verwendungsmöglichkeiten. Um herauszufinden, welches Produkt für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist, lohnt es sich, die vollständige Bewertung jedes einzelnen Produkts zu lesen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Hushmat-Rezension

Als Affiliate kann ich über die Links auf dieser Seite einen Umsatzanteil oder eine andere Vergütung erhalten.

Hushmat ist für seine Einstiegspreisklasse bekannt und mit Abstand die günstigste der drei Optionen. Darüber hinaus wird ein eigenes Installationsset mitgeliefert, was die Arbeit wirklich erleichtert. Allerdings ist es ein ziemlich dünnes Produkt und kann daher nicht so gut schalldämmen wie die anderen.

Kurze Beschreibung

Wirksamkeit

Hushmat behauptet, dass ihr Produkt kann den Kabinenlärm um bis zu 50% reduzierenund Wärmedämmung um bis zu 70%. Allerdings ist Hushmat im Vergleich zu den beiden anderen Produkten definitiv nicht der beste Schalldämpfer.

Hushmat besteht aus Butylkautschuk, das ein ausgezeichneter Wärmeisolator ist. Auch in dieser Hinsicht schneidet das Produkt nicht ganz so gut ab wie Dynamat, aber das liegt daran, dass es dünner ist.

Hushmat ist jedoch immer noch ein wirksames Produkt. Aufgrund seiner geringen Dicke eignet es sich besser für kleinere Autos und engere Platzverhältnisse und leistet dennoch gute Dienste.

Installation

Dies ist wahrscheinlich der beste Eigenschaft von Hushmat. Es wird nicht nur mit einem Installationssatz geliefert, was die Sache wirklich einfach macht, sondern das Produkt ist auch leicht biegsam und kann daher problemlos in fast jede Lücke eingebaut werden.

Ebenso verfügt Hushmat über eine selbstklebende Rückseite, Sie müssen sie also nur abziehen und festkleben. Allerdings ist der Kleber nicht so langlebig wie Dynamat, sodass es später zu Ablösungsproblemen kommen kann.

Verwendung

Hushmat kann nur in Automobil- und Akustiksituationen verwendet werden, während Dynamat in vielen weiteren Bereichen eingesetzt werden kann. Da Hushmat jedoch dünner ist, lässt es sich meines Erachtens viel einfacher in ein Fahrzeug einbauen. Das bedeutet jedoch, dass Sie mit etwas geringeren Geräuschreduzierungseigenschaften rechnen müssen. Trotzdem ist Hushmat immer noch eine gute Wahl, wenn Sie Ihr Auto auf Vordermann bringen müssen.

Für eine ausführliche Rezension und Installationsanleitung lesen Sie meine exklusiver Hushmat-Artikel.

Dynamat-Rezension

Dynamat ist eine weitere schalldämmende Matte auf Butylbasis. und gilt als einer der Branchenführer. Es ist dicker als Hushmat und auch in einem breiteren Spektrum von Situationen anwendbar. Es ist bei weitem das Herausragende der 3.

Kurze Beschreibung

Wirksamkeit

Dynamat ist ein dickeres Produkt als Hushmat, was bedeutet, dass es automatisch Geräusche besser abschirmt und Wärme isoliert. Laut Hersteller kann der Lärm um bis zu 10 Dezibel reduziert werden, was ziemlich viel ist.

Das Produkt ist außerdem sehr gut wärmeisolierend und funktioniert bis zu Temperaturen von 400 Grad Fahrenheit. Sie können verschiedene Pakete für Ihr Auto erwerben, darunter Boden, Decke, Motorhaube und Karosserie. Vorausgesetzt, Sie sind bereit, das ganze Auto zu bauen, wird dies den Geräuschpegel massiv verbessern.

Installation

Dynamat verfügt wie Hushmat über eine selbstklebende Rückseite, was die Sache wirklich einfach machen dürfte. Auch wenn es nicht der komplizierteste Job der Welt ist, Es ist viel schwieriger als die Installation von Hushmat. Der Hauptgrund liegt darin, dass das Material dicker ist.

Im Montageset von Dynamat ist eine kleine Rolle enthalten, mit der Sie die Matte mit dem Untergrund verkleben. Das größte Problem besteht darin, diese Rolle in die kleinen Lücken zu passen, was wirklich wichtig ist, um sicherzustellen, dass die Matte ihre Aufgabe ordnungsgemäß erfüllt.

Allerdings hat Dynamat einen viel klebrigeren Klebstoff, was bedeutet, dass es viel länger hält als Hushmat. Obwohl die Installation möglicherweise schwieriger ist, lohnt es sich für das überlegene Produkt.

Verwendung

Dynamat kann in vielen verschiedenen Situationen eingesetzt werden, eignet sich jedoch immer noch am besten zur Schalldämpfung in einem Fahrzeug. Dynamat kann auch zur Vibrationsunterdrückung (z. B. bei der Spülmaschine), zur Verbesserung der allgemeinen Audioqualität in Ihrem Fahrzeug und zur Schalldämmung eines Heimkinosystems verwendet werden. Dies macht es zu einem viel vielseitigeren Produkt als die anderen beiden.

Noico-Rezension

Noico unterscheidet sich darin von den anderen beiden auf Asphaltbasis, statt auf Butylbasis. Abgesehen von etwaigen Leistungsunterschieden hat dies bei heißem Wetter einen offensichtlichen Nachteil, denn Asphalt verströmt im warmen Zustand einen wirklich unangenehmen Geruch. Stellen Sie sich das einfach im Innenraum Ihres Autos vor!

Kurze Beschreibung

Wirksamkeit

Noico ist immer noch ziemlich gut Schalldämpfer für Fahrzeuge. Es ist das dickste der drei Produkte, obwohl seine Leistung nicht direkt vergleichbar ist, da es aus einem etwas anderen Material besteht. Allerdings leistet es in puncto Geräuschunterdrückung genauso gute Dienste wie Dynamat.

Was jedoch die meisten Menschen abschreckt, insbesondere diejenigen an heißen Orten, ist die fehlende Wärmedämmung. Auch wenn dies vielleicht nicht das Erste ist, worauf Sie achten, wenn Sie mit einem solchen Projekt beginnen, hat dies jedoch den Nebeneffekt, dass die Matten zu schmelzen beginnen können, wenn sie zu warm werden.

Installation

Ähnlich wie Dynamat und Hushmat hat Noico eine selbstklebende Rückseite, aber dieser Kleber besteht tatsächlich aus Asphalt. Daher kann es bei hohen Temperaturen zu einer Ablösung kommen.

Der eigentliche Installationsprozess ist jedoch ziemlich einfach. Sie müssen lediglich die Rückseite abziehen, aufkleben und mit einer Rolle andrücken. Allerdings ist dieser Roller nicht im Lieferumfang des Produkts enthalten, sodass Sie dafür mehr Geld ausgeben müssen. Glücklicherweise errechnet Noico etwa $2 pro Quadratfuß, Sie sollten also noch etwas Kleingeld übrig haben.

Verwendung

Ähnlich wie Dynamat behauptet Noico, dass es in einer Vielzahl von Situationen einsetzbar ist, abgesehen von der Schalldämpfung in Autos. Es wird behauptet, dass es dazu beitragen kann, Vibrationen zu reduzieren und für eine Reihe anderer Schallschutzaufgaben (z. B. in Heimkinos) eingesetzt werden kann. Aufgrund des vorhandenen Asphalts würde ich dieses Produkt jedoch nicht mit nach Hause nehmen, schon allein wegen des Geruchs.

Hushmat gegen Dynamat gegen Noico

Wenn es darauf ankommt, Dynamat ist der Gesamtsieger. Obwohl es vielleicht nicht das dickste Produkt ist, ist es doch das vielseitigste, da es dünn genug ist, um in einem Fahrzeug nützlich zu sein, aber auch für andere Anwendungen verwendet werden kann.

Wirksamkeit

Wenn wir es auf die rein schalldämmenden Eigenschaften reduzieren, gewinnt Noico tatsächlich. Das ist Nur weil das Produkt so viel dicker ist als die anderen beiden und unterdrückt daher standardmäßig mehr Rauschen. Allerdings wird es durch den Kleber auf Asphaltbasis im Stich gelassen, was es an heißen Orten unbrauchbar macht.

Trotzdem liegt Dynamat knapp dahinter und hat die Nase vorn, weil es geruchsfrei ist. Dies sollten Sie auf keinen Fall außer Acht lassen, wenn Sie ein solches Projekt in Ihrem Auto in Angriff nehmen. Schließlich werden Sie wahrscheinlich eine Weile darin sitzen und möchten nicht die ganze Zeit den Asphaltgeruch wahrnehmen.

Gewinner: Dynamat

Installation

Hushmat hat eindeutig die Nase vorn Dies liegt daran, dass es aufgrund seiner geringen Dicke viel einfacher zu installieren ist. Darüber hinaus ist es das einzige Gerät, das mit einem Installationssatz geliefert wird, was eine wichtige Sache zu sein scheint. Für Dynamat und Noico müssen Sie also etwas mehr Geld für die Installationsausrüstung ausgeben.

Gewinner: Hushmat

Preis

Noico gewinnt in diesem Spiel und Dynamat ist der klare Verlierer. Allerdings ist Dynamat das zusätzliche Geld wert, da es insgesamt ein viel besseres Produkt ist. Es ist dünn genug, um problemlos in ein Auto eingebaut zu werden, aber dick genug, um die Schalldämmung spürbar zu verbessern.

Hushmat liegt eher in der mittleren Preisklasse, ist aber dennoch wirklich nicht teuer. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, treffen Sie diese Wahl.

Gewinner: Noico

Abschluss

Insgesamt ist Dynamat der Gewinner, weil es effektiv ist und, obwohl es vielleicht nicht das einfachste in der Anwendung ist, ein guter Allrounder ist. Allerdings ist Hushmat, wie ich oben erwähnt habe, eine gute Wahl, wenn Sie ein begrenztes Budget haben, da es fast die gleiche Arbeit leistet, jedoch zu einem niedrigeren Preis.

Ich würde die Wahl von Noico nur empfehlen, wenn Sie sicher sind, dass es in der Hitze nicht schmilzt. Wie Sie jedoch sehen, ist jede davon in unterschiedlichen Situationen nützlich. Nutzen Sie diese Informationen, um herauszufinden, welche für Sie die richtige ist.

Lesen Sie meine unten aufgeführten Vergleichsartikel zu Schalldämpfern:

  1. Dynamat gegen Fatmat gegen Noico
  2. Echsenhaut vs. Dynamat
  3. Fatmat vs. Second Skin vs. GT Mat
  4. Dynamat gegen Kilmat

Ähnliche Beiträge

Hushmat Vs. Noico Vs. Dynamat

Installing sound deadening materials in your car, such as acoustic mats, is a great way to reduce noise pollution in the cabin, while also providing thermal insulation too. However, there are loads of different products on the market, so which do you choose?

Three main contenders are Hushmat, Noico, and Dynamat (links to Amazon), but which one’s better? Overall, Dynamat is the best option from the 3 because it provides the best sound deadening for price, along with being the most effective material to use. While installation might not be the easiest, Dynamat is definitely the best.

Although I’ve rated Dynamat as the best product, Noico and Hushmat do both still have their uses. In order to know which product is going to be best for your needs, it’s worth knowing the full review of each. Read on to find out more.

Hushmat Review

hushmat review

See the Amazon listing here!

Hushmat is known for its entry-level price bracket, and is easily the cheapest of the 3 options.  What’s more, it comes with its own installation kit, which makes the job really easy. However, it’s quite a thin product, and so can’t provide as good sound deadening as the others.

Effectiveness

Hushmat claims that their product can reduce cabin noise by up to 50%, and thermal insulation by up to 70%. However, when compared to the other 2 products, Hushmat definitely isn’t the best sound deadener.

Hushmat is made from butyl rubber, which is an excellent heat insulator. Again, on this front, the product doesn’t perform quite as well as Dynamat, but this is because it’s thinner.

However, Hushmat is still an effective product. Its thinness makes it more applicable to smaller cars and tighter spaces, and it still does a pretty good job.

Installation

This is probably the best feature of Hushmat. Not only does it come with an installation kit, which makes things really simple, but the product is easily pliable, and so can be fitted into almost any gap with little problem.

Similarly, Hushmat has a self-adhesive backing, so all you need to do is peel it off and stick it down. However, the adhesive isn’t as long lasting as Dynamat, so you might find some peeling issues further down the line.

Usage

Hushmat can only be used in automotive and acoustic situations, whereas Dynamat is usable in so many more. However, because Hushmat is thinner, I find it’s much easier to install in a vehicle, but this does mean you’ll need to deal with the slightly lower noise reduction capabilities. That said, Hushmat is still a solid choice if you’re needing to do your car up.

For a detailed review and installation guide, read my exclusive Hushmat article.

Dynamat Review

dynamat review

See the Amazon listing here!

Dynamat is another butyl-based sound deadening mat, and is known as one of the industry leaders. It’s thicker than Hushmat, and also applicable in a wider range of situations. It’s by far the standout of the 3.

Effectiveness

Dynamat is a thicker product than Hushmat, meaning it’ll automatically do a better job of blocking out sound and insulating heat. The manufacturers claim it can reduce noise by up to 10 decibels, which is quite a lot.

The product is also really good at insulating heat, and works up to temperatures of 400 degrees Fahrenheit. You can by different packs for your car, including floor, ceiling, hood, and body. Providing you’re willing to do the whole car, this will massively improve noise levels.

Installation

Dynamat, like Hushmat, has a self-adhesive backing, which should make things really easy. However, while it’s not the most complicated job in the world, it’s much harder than installing Hushmat. The main reason is because the material is thicker.

Dynamat’s installation kit includes a small roller, which you have to use to bond the mat with the surface. The biggest issue is trying to fit this roller into the small gaps, which is really important to ensure the mat is doing its job properly.

That said, Dynamat has much stickier adhesive, meaning it’ll last much longer than Hushmat. While installation might be more difficult, it’s worth it for the superior product.

Usage

Dynamat can be used in quite a few different situations, although it’s still best for sound deadening in a vehicle. Dynamat can also be used for vibration cancelling (for things like the dishwasher), improving overall audio quality in your vehicle, and soundproofing a home theater system. This makes it a much more versatile product than the other 2.

Noico Review

noico review

See the Amazon listing here!

Noico is different from the other 2 in that it’s asphalt based, rather than butyl based. Aside from any differences in performance, this has an obvious downside in hot weather because asphalt gives off a really unpleasant odor when warm. Just imagine that in your car’s cabin!

Effectiveness

Noico is still a pretty good sound deadener for vehicles. It’s the thickest of the 3 products, although its performance isn’t directly comparable because it’s made from a slightly different material. That said, it does just a good a job as Dynamat when it comes to noise cancellation.

However, the thing that’ll put most people off, particularly those in hot places, is the lack of thermal insulation. While this might not be the first thing you care about when starting this kind of project, the side effect of this is that the mats can start to melt if they get too warm.

Installation

Much like Dynamat and Hushmat, Noico has self-adhesive backing, but its this adhesive that’s actually made from asphalt. Therefore hot temperatures mean potential unsticking.

However, the actual installation process it pretty easy. You just have to peel off the back, stick it on, and press it down with a roller. This roller doesn’t come included with the product though, so you’ll have to spend more money on that. Luckily Noico works out about $2 per square foot, so you should have some change left over.

Usage

Much like Dynamat, Noico claims to be usable in a wide range of situations, aside from sound deadening in cars. It claims it can help reduce vibration and be used in a range of other soundproofing roles (such as in home theaters). However, due to the presence of asphalt, this isn’t a product I’d take into my home, just for the smell if nothing else.

Hushmat vs. Dynamat vs. Noico

To make things easier for you to take in, here’s a handy comparison table that shows all the important information. Hopefully this should help you make a more informed decision about which will be right for you.

 

So when it comes down to it, Dynamat is the overall winner. While it might not be the thickest product, it’s the most versatile because it’s thin enough to be useful in a vehicle, but can also be used for other applications.

Effectiveness

If we reduce it down to sheer sound deadening properties, Noico actually wins this one. This is only because the product is so much thicker than the other 2, and so by default will cancel more noise. However, it’s let down by the asphalt-based adhesive, which makes it useless in hot places.

Even so, Dynamat is a close second, and comes out on top because it’s odor free. This is definitely something you shouldn’t overlook when taking on this kind of project in your car. After all, you’re probably going to be sat in it a while and you don’t want to be smelling asphalt the whole time.

Winner: Dynamat

Installation

Hushmat clearly comes out on top on this one because its thinness makes it much easier to install. What’s more, it’s the only one to come with an installation kit, which seems like an important thing to get. So for Dynamat and Noico you’ll have to spend a bit more money to get the installation equipment.

Winner: Hushmat

Price

Noico wins on this one, and Dynamat is the clear loser. However, Dynamat is worth the extra money because it’s a much better overall product. It’s thin enough to be easily installed in a car, but thick enough to make a noticeable improvement to soundproofing.

Hushmat is more of a middle price bracket, but it’s still really not expensive. If you’re on a budget, make this your choice.

Winner: Noico

Conclusion

Overall, Dynamat is the winner because it’s effective and, while it might not be the easiest to use, is a good all-rounder. However, as I mentioned above, Hushmat is a good choice if you’re on a budget because it does almost the same job but at a lower price point.

I’d recommend only choosing Noico if you’re confident it won’t melt in the heat. However, as you can see, each is useful in different situations, so use this information to see which would be right for you.

Read my sound deadener comparison articles which are listed below:

  1. Dynamat vs fatmat vs noico
  2. Lizard skin vs dynamat
  3. Fatmat vs second skin vs GT Mat
  4. Dynamat vs Kilmat

Recent Content