Dynamat vs. Kilmat: Welches ist der bessere Autoschalldämpfer?

Die Schalldämmung Ihres Autos steht vielleicht nicht ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste, aber wenn Sie viel Geld in ein hochwertiges Soundsystem investiert oder kürzlich einen neuen, größeren Motor eingebaut haben, dann wird dies auf jeden Fall der Fall sein Es lohnt sich, nach einem schalldämmenden Produkt zu suchen, um Ihr Fahrerlebnis zu verbessern.

In diesem Artikel werden zwei große Marken, Dynamat und Kilmat, verglichen, um herauszufinden, welcher der beste Schalldämpfer für Ihr Fahrzeug ist.

Dynamat vs. Kilmat – Was ist besser?

Als Affiliate kann ich über die Links auf dieser Seite einen Umsatzanteil oder eine andere Vergütung erhalten.

Von diesen beiden großen Marken Dynamat (Preise bei Amazon prüfen) ist definitiv die bessere Wahl. Es ist vielleicht nicht die günstigste verfügbare Option, aber wie bei vielen anderen Produkten zahlt man auf jeden Fall für die Qualität. 

Kilmat (siehe Amazon) ist jedoch ein gutes Produkt und für den Job geeignet, insbesondere wenn Sie über ein knapperes Budget verfügen. Wenn Geld jedoch keine Option ist, sollte Dynamat Ihre erste Wahl sein Schalldämmung in einem Fahrzeug.

Dynamat-vs-Kilmat

Hier ist ein Video, das die Überlegenheit von Dynamat demonstriert.

Dynamat und Kilmat, wie funktionieren sie?

Sowohl Dynamat als auch Kilmat bestehen aus Butylkautschuk, und beide haben eine Art Metallrücken. Bei Dynamat handelt es sich um eine Aluminiumlegierung und bei Kilmat wird es einfach als „Folie“ aufgeführt.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Dynamat um ein High-End-Produkt und wird daher nach Möglichkeit aus teureren Materialien hergestellt. Dazu gehört auch das Trägermaterial, das für eine höhere Reißfestigkeit und eine einfachere Handhabung sorgt. Allerdings trägt die Folienrückseite von Kilmat zur Haltbarkeit des Produkts bei.

Was ist Butylkautschuk? Butylkautschuk ist eine synthetische Gummimischung, die vielfältige technische Einsatzmöglichkeiten hat, von Reifen und Basketball-Innenschichten bis hin zu Kaugummi und anderen Lebensmitteln. Eine seiner besten Verwendungsmöglichkeiten ist jedoch die Verwendung als schalldämmendes Material.

Viele der großen Marken verwenden Butylkautschuk, aber einige der günstigeren verwenden eine Asphaltmischung, die bei weitem nicht so effektiv ist.

Butylkautschuk ist sehr dicht und daher ziemlich schwer. Das bedeutet wahrscheinlich logisch, dass es Vibrationen, die durch Ihr Fahrzeug dringen könnten, hervorragend absorbiert, unabhängig davon, ob diese von der Straßenoberfläche, einer anderen externen Quelle oder dem Fahrzeug selbst kommen.

Während sowohl Dynamat als auch Kilmat Butylkautschuk verwenden, ist einer der größten Unterschiede die Dicke des Produkts. Beide sind in verschiedenen Stärken erhältlich, aber Dynamat erzeugt rundum ein dickeres Produkt. Je dicker der Gummi ist, desto besser sind natürlich die schalldämmenden Eigenschaften.

Das erste Bild unten ist vom Dynamat und das zweite vom Kilmat.

DynamatKilmat

Einer der größten Nachteile von Autos besteht darin, dass sie im Normalzustand nur sehr schlecht mit der Lärmbelästigung umgehen können. Dies liegt daran, dass Metall – der Hauptbestandteil vieler Autos – schlechte Geräuschmanagementeigenschaften aufweist und Vibrationen nur sehr schlecht reduziert. Während dies in manchen Situationen durchaus praktische Vorteile hat, gehört die Bewältigung der Lärmbelästigung im Auto nicht dazu.

Wenn Sie also in einem sehr lauten Innenraum unterwegs sind, lohnt es sich auf jeden Fall, ein schalldämmendes Material zu installieren, um dieses Problem zu lösen.

Wie sollte das schalldämmende Produkt im Auto angebracht werden?

Wenn es um den Einbau des schalldämmenden Produkts in Ihr Auto geht, hängt die Menge, die Sie installieren möchten, von einer Reihe von Faktoren ab, unabhängig davon, ob Sie sich für Dynamat oder Kilmat entscheiden:

  • Ihr Budget für das Projekt
  • Das Ausmaß der Lärmbelästigung, das Sie reduzieren möchten
  • Die Quelle und Intensität der Lärmbelästigung
  • Ihre Zeit und Erfahrung für das Projekt.

Der Job selbst ist nicht besonders schwierig, wenn Sie über technische Erfahrung verfügen, kann aber sehr zeitaufwändig sein. Wenn dies ein Problem für Sie darstellt, kaufen Sie einfach das Produkt und lassen Sie es von einem Techniker vor Ort installieren.

Wenn das Budget für dieses Projekt keine Rolle spielt und es Ihnen ernst ist, die Vibrationen im Innenraum Ihres Autos zu reduzieren, dann montieren Sie das schalldämmende Produkt auf jeder verfügbaren Oberfläche, wie den Türen, dem Dachhimmel, dem Kofferraum usw Böden und natürlich auch die Haube.

Wenn Sie jedoch nicht über das nötige Geld verfügen, um so viel Dynamat oder Kilmat zu kaufen (es könnte sein, dass die Rechnung schneller aufgeht, als Sie erwarten), dann kümmern Sie sich zumindest um die Türen und den Boden.

Eine der größten Lärmquellen ist die Straßenoberfläche. Jeder, der schon einmal auf einer schlecht ausgebauten Straße gefahren ist, weiß, wie schlimm das sein kann, und deshalb sollten Sie sich auf jeden Fall auf den Boden als Ihren Hauptbereich konzentrieren.

Es ist auch sinnvoll, das schalldämmende Produkt an den Türen anzubringen, da diese normalerweise nicht nur Lautsprecher beherbergen, sondern sie auch sehr anfällig für Vibrationen vom Automotor sein können.

Durch die Installation des Produkts in der Nähe von Lautsprechern wird die Klangqualität enorm verbessert, vor allem weil dadurch die Vibrationen reduziert werden, die von den Lautsprechern in die Tür gelangen.

Als allgemeine Regel gilt, dass Sie den Dynamat oder Kilmat zwischen 25% und 50% im Innenraum Ihres Autos anbringen möchten. Dies wird einen spürbaren Unterschied in der Lärmbelästigung machen, der Sie ausgesetzt sind, und sollte hoffentlich nicht Ihr Budget sprengen. Wenn das Geld jedoch keine so große Rolle spielt und Sie das Projekt wirklich ernst nehmen, sollten Sie darüber nachdenken, 100% Ihrer Inneneinrichtung abzudecken.

Dynamat stellt Produkte her, die speziell für verschiedene Bereiche des Autos entwickelt wurden. Ihre Standard-Schalldämmmatte kann überall verwendet werden Für maximale Effizienz sollten Sie auch deren verwenden Dynapad (Amazon-Link) Material für den Boden, Dynaliner (Amazon-Link) für den Headliner und Dynamat Hoodliner (Amazon-Link) für unter der Haube.

Leider stellt Kilmat nur das standardmäßige schalldämmende Material her, aber es kann in den meisten dieser Bereiche verwendet werden (vermeiden Sie die Verwendung unter der Haube wegen der Folienrückseite).

So installieren Sie Dynamat und Kilmat

1. Innenausstattung entfernen

Sowohl Dynamat als auch Kilmat sind relativ einfach zu installieren. Der schwierigste Teil des Projekts ist der Ausbau und Wiedereinbau des Innenraums Ihres Fahrzeugs, da Sie vor dem Einbau des Produkts die Türverkleidungen, den Teppich, die Verkleidung und den Dachhimmel entfernen müssen. Wenn Sie glauben, dass Sie dazu nicht in der Lage sind, bringen Sie das Auto zu einem örtlichen Techniker. Selbst wenn sie das Produkt noch nie montiert haben, sollte dies kein Problem sein.

2. Reinigen Sie die Oberflächen

Stellen Sie nach dem Entfernen aller relevanten Platten sicher, dass Sie den Bereich gründlich reinigen, um Schmutz und Staub zu entfernen. Dies ist ein wichtiger Schritt, da beide Produkte über eine selbstklebende Rückseite verfügen und daher eine relativ saubere Oberfläche benötigen, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Wenn Sie bei diesem Schritt nicht sorgfältig vorgehen, haftet das Produkt nicht richtig und seine Wirksamkeit wird drastisch reduziert.

3. Schneiden und aufkleben

Die ersten beiden sind die kompliziertesten Schritte und der nächste Schritt ist sehr einfach. Jetzt müssen Sie das Produkt nur noch auf die gewünschte Größe zuschneiden, die Schutzfolie abziehen und es festkleben. Möglicherweise möchten Sie einen Roller oder eine Heißluftpistole verwenden, um sicherzustellen, dass es richtig festklebt. Dadurch können Sie es auch besser in konturierte Bereiche einpassen.

Sie können sowohl bei Dynamat als auch bei Kilmat eine Heißluftpistole verwenden, da die Metallunterlage einen gewissen Schutz bietet und Butylkautschuk ziemlich viel Hitze aushält, ohne seine schalldämmenden Eigenschaften zu verlieren.

4. Paneele und Beschläge austauschen

Der letzte Schritt besteht darin, alle vor der Installation entfernten Paneele wieder einzusetzen. Machen Sie sich keine Gedanken über das erneute Anbringen der Paneele über dem Produkt, da diese nicht sehr dick sind und daher an dieser Stelle kaum einen Unterschied machen sollten.

Wenn Sie Dynamat verwenden, lohnt es sich, sowohl das Standardmaterial als auch Dynapad auf dem Boden zu verlegen, da Sie so ausreichend vor Straßenvibrationen geschützt sind. Dynapad ist ein vierschichtiges Verbundmaterial, das sowohl Geräusche als auch Hitze isoliert, aber sehr schwer ist und daher das Gewicht Ihres Autos erheblich erhöht.

Ich fand dieses Installationsvideo sehr hilfreich.

Schalldämmende Produkte – sind sie ihr Geld wert?

Wenn es Ihnen ernst damit ist, die Qualität Ihres Fahrverhaltens zu verbessern, und Sie bereits auf die eine oder andere Weise Geld in Ihr Auto investiert haben, dann sind Schalldämpfungsprodukte auf jeden Fall ihr Geld wert. Lesen Sie meinen Artikel 'Lohnt sich die Schalldämmung von Autos?', in dem ich ausführlich erkläre.

Sie wirken sich erheblich auf die Lärmbelästigung im Innenraum aus und verbessern die Klangqualität aller in Ihrem Auto eingebauten Lautsprecher.

Dynamat ist zwar teurer, aber das überlegene Produkt. Nicht nur das Grundmaterial ist hochwertiger, das Unternehmen bietet auch eine Reihe verschiedener Produkte für die verschiedenen Bereiche Ihres Autos an. Jedes ist speziell für die jeweilige Aufgabe konzipiert und sorgt so für maximale Effizienz für Ihr Geld. Wenn Sie jedoch über ein begrenztes Budget verfügen, kann Kilmat den Lärm in Ihrem Auto dennoch gut dämpfen.

Letzte Gedanken zu Dynamat vs. Kilmat

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: „Welcher ist der bessere Schalldämpfer?“ Die Antwort ist definitiv Dynamat. Es ist eines der führenden Produkte auf dem Markt und schlägt die Konkurrenz aufgrund seiner überlegenen Konstruktion und Produktpalette deutlich. Das heißt, es ist definitiv nicht die günstigste Option, aber wie bei jedem Schallschutzprojekt bekommen Sie, wofür Sie bezahlen.

Kilmat ist jedoch immer noch ein gutes Produkt und ideal für diejenigen, die nicht so viel Schalldämpfung in ihrem Auto benötigen. Der wichtigste Faktor bei Ihrer Entscheidung hängt mit Ihrem Budget zusammen, da der Preisunterschied sehr deutlich ist.

Lesen Sie meine anderen Vergleichsartikel zu Schalldämpfern, die unten aufgeführt sind. Der Dynamat ist jedoch ohne Zweifel der beste Schalldämpfer.

  1. Dynamat gegen Fatmat gegen Noico
  2. Echsenhaut vs. Dynamat
  3. Fatmat vs. Second Skin vs. GT Mat
  4. Dynamat vs. Boom Mat

Danke fürs Lesen. Wenn Sie diesen Artikel hilfreich fanden, vergessen Sie nicht, ihn zu teilen.

Ähnliche Beiträge

dynamat-vs-kilmat

Dynamat Vs. Kilmat: Which is the Better Car Sound Deadener?

dynamat-vs-kilmatSoundproofing your car might not be something very high up on your list of priorities, but if you’ve invested lots of money in a high-quality sound system, or you’ve recently fitted a new, larger engine, then it will definitely be worth looking at a sound deadening product to improve your driving experience.

This article compares two major brands, Dynamat and Kilmat, to see which is the best sound deadener for your vehicle.

Dynamat Vs Kilmat – Which is Better?

Out of these two major brands, Dynamat (check prices on Amazon) is definitely the better choice. It might not be the cheapest option available, but as with many products, you definitely pay for the quality. 

Kilmat (see it on Amazon), however, is a good product, and will be suitable for the job, particularly if you’re on a tighter budget. However, if money isn’t an option, Dynamat should be your top choice for sound deadening in a vehicle.

Here is a video demonstrating the superiority of Dynamat.

Dynamat and Kilmat, how do they work?

Both Dynamat and Kilmat are made from butyl rubber, and both have some sort of metal backing. For Dynamat, it’s aluminum alloy, and for Kilmat, it’s simply listed as “foil”.

As mentioned, Dynamat is a higher-end product, and so is made with more expensive materials where possible. This includes the backing material, which helps make it more tear resistant and easy to use. However, the foil backing on Kilmat does help with the durability of the product.

So what is butyl rubber? Butyl rubber is a synthetic rubber compound that has a variety of technical uses, ranging from tires and basketball inner layers to chewing gum and other food products. However, one of its best uses is as a sound deadening material.

Many of the major brands use butyl rubber, but some of the cheaper ones use an asphalt compound, which is nowhere near as effective.

Butyl rubber is very dense, and as a result, is quite heavy. As is probably logical, this means it’s great at absorbing vibrations that might pass through your vehicle, whether these come from the road surface, another external source, or the vehicle itself.

While both Dynamat and Kilmat use butyl rubber, one of the biggest differences is the thickness of the product. Both come in a range of thicknesses, but Dynamat produces a thicker product all round. Obviously, the thicker the rubber, the better the sound deadening properties.

The first image below is of the Dynamat and the second one is of the Kilmat.

DynamatKilmat

One of the biggest drawbacks of cars is that in their normal state, they’re very poor at managing noise pollution. This is because metal – the main component of many cars – has awful noise management properties, and is very poor at reducing vibration. While this does have its practical uses in some situations, managing noise pollution inside a car isn’t one of them.

So if you find yourself driving along in a very noisy interior, it will definitely be worth installing a sound deadening material to deal with this issue.

How should you fit the sound deadening product in the car?

When it comes to fitting the sound deadening product in your car, whether you choose Dynamat or Kilmat, the amount you choose to install will depend on a range of things such as:

  • Your budget for the project
  • The amount of noise pollution you’re looking to reduce
  • The source and intensity of the noise pollution
  • Your time and experience for the project.

The job itself isn’t particularly hard if you have some technical experience, but it can be very time consuming. If this is going to be an issue for you, simply buy the product and get a local engineer to install it for you.

If budget isn’t an issue for this project, and you’re serious about reducing the amount of vibrations in your car’s cabin, then fit the sound deadening product on every available surface, such as the doors, the headliner, the trunk, the floors, and indeed the hood too.

However, if you don’t have the funds to buy that much Dynamat or Kilmat (you might find the bill racking up quicker than you expect), then at the very minimum make sure you do the doors and the floor.

One of the biggest sources of noise pollution is from the road surface. Anyone who’s driven on a poorly maintained road will know just how bad this can be, and so you’ll definitely want to concentrate on the floor as your primary area.

It’s also useful to install the sound deadening product on the doors because not only do these usually house speakers, but they can be quite susceptible to picking up vibrations from the car’s engine.

Installing the product around speakers will massively improve the sound quality, mainly because it will reduce the vibrations that travel from the speakers into the door.

As a general rule, you want to fit the Dynamat or Kilmat on between 25% and 50% of your car’s interior. This will make a noticeable difference to the amount of noise pollution you experience, and hopefully shouldn’t break the bank. However, if money isn’t as much of an issue, and you’re really serious about the project, then consider covering 100% of your interior.

Dynamat makes products that are specifically designed for different areas of the car. Their standard sound deadening mat can be used everywhere, but for maximum efficiency you should also use their Dynapad (Amazon link) material for the floor, Dynaliner (Amazon link) for the headliner, and Dynamat Hoodliner (Amazon link) for under the hood.

Kilmat unfortunately only produce the standard sound deadening material, but it can be used in most of these areas (avoid using under the hood because of the foil backing).

How to install Dynamat and Kilmat

1. Remove interior fittings

Both Dynamat and Kilmat are relatively easy to install. The most difficult part of the project is removing and refitting the interior of your vehicle, as you’ll have to remove the door panels, carpet, paneling, and headliner before installing the product. If this is something you don’t think you’ll be able to do, then take the car to a local engineer. Even if they haven’t fitted the product before, they shouldn’t have a problem doing so.

2. Clean the surfaces

Once you’ve removed any relevant panels, make sure you give the area a good clean to remove any dirt and dust. This is an important step because both products have a self-adhesive backing, and so need a relatively clean surface to ensure good adhesion. If you don’t take care at this step then the product won’t bond properly, and its effectiveness will be drastically reduced.

3. Cut and stick

The first two are the most complicated steps, and the next bit is very easy. All you need to do now is cut the product to size, remove the backing, and stick in place. You might want to use a roller or heat gun to make sure it’s properly stuck down, and this will also help you fit it into any contoured areas.

You can use a heat gun on both Dynamat and Kilmat, as the metal backing will offer some protection, and butyl rubber can withstand quite a lot of heat without losing any of its sound deadening properties.

4. Replace panels and fittings

The final step is to then replace any panels you removed before installation. Don’t worry about refitting the panels over the product as it’s not very thick, and so should make very little difference at this point.

If you’re using Dynamat, it’s worthwhile installing both the standard material and Dynapad on the floor, as this will give you adequate protection from road vibrations. Dynapad is a four-layer composite material that insulates from both noise and heat, but is very heavy, and so will add quite a bit of weight to your car.

I found this installation video very helpful.

Sound deadening products – are they worth the money?

If you’re serious about improving the quality of your drive, and you’ve already invested money in your car in one way or another, then yes, sound deadening products are definitely worth the money. Read my article ‘Is soundproofing cars worth the money?‘ in which I explain in detail.

They make a considerable difference to the amount of noise pollution you experience in the cabin, and will improve the sound quality of any speakers fitted in your car.

Dynamat, while more expensive, is the superior product. Not only is the base material better quality, the company offers a range of different products for the different areas of your car. Each is specifically designed for the job, and so ensures maximum efficiency for your money. However, if you’re on a budget, then Kilmat will still do a good job at deadening sound in your car.

Final Thoughts On Dynamat Vs Kilmat

To go back to the original question, “Which is the better sound deadener?” the answer is definitely Dynamat. It’s one of the leading products on the market, and easily beats the competition due to its superior construction and range of products. That said, it’s definitely not the cheapest option, but as with any soundproofing project, you get what you pay for.

Kilmat is still a good product though, and will be ideal for those not needing as much sound deadening in their car. The biggest factor in making your decision will be related to your budget, as the difference in price is very noticeable.

Read my other sound deadener comparison articles which are listed below. However, without a doubt, the Dynamat is the best sound deadener.

  1. Dynamat vs fatmat vs noico
  2. Lizard skin vs dynamat
  3. Fatmat vs second skin vs GT Mat
  4. Dynamat vs Boom Mat

Thanks for reading. If you found this article helpful, don’t forget to share.